Fulfillment für Online-Händler

Warenlagerung und Versand: Wichtige Aspekte Ihres Online Shops

Eine steigende Anzahl an kleinen Unternehmen nimmt am Online Handel teil. Einen Online Shop zu betreiben, bringt allerdings einen hohen organisatorischen Aufwand mit sich. Durch das Outsourcing von risikobehafteten Geschäftsbereichen (Fulfillment) können sich jedoch auch kleine Online-Händler ein souveränes Online Business aufbauen, ohne ihr Kerngeschäft aus der Hand zu geben.

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Diese 6 Fulfillment Services sind im E-Commerce wichtig:

➜ Mit Wiegmann Dialog erhalten Sie und Ihr Online Handel all diese Leistungen aus einer einzigen, zuverlässigen Hand.

Lagerung Waren Gabelstabler

Fulfillment Leistungen von Wiegmann

Anders als große Fulfillment Anbieter, wie Amazon FBA, setzen wir auf individuelle Lösungen für kleine Online-Händler deutschlandweit.

 

Diese Leistungen bietet Wiegmann Dialog:

 

✔ Zuverlässiges Fulfillment deutschlandweit

✔ Individuelle Anpassung der Systeme

✔ Einzeln hinzu buchbare Leistungen

✔ Integrieren des Kunden ins ERP System

✔ Lagerung von Gütern jeder Art

✔ Individuelle Kundenpakete mit Flyern und Proben

✔ Persönlicher Ansprechpartner bei Problemen oder Anpassungen

Unser Unternehmen ist Ihr starker Partner, mit jahrelanger Erfahrung und mit über 4000 m2 Lagerfläche sowie Kaltlager. Wir betreuen verschiedenste Online Shops deutschlandweit.

Das Fulfillment von Wiegmann Dialog bietet alle genannten Kriterien, um Ihr Online Business erfolgreich zu implementieren. Dabei zeichnen wir uns durch individuelle Modelle für jeden Online-Händler aus. Damit können unser ERP System, Konditionsmodelle, Mailing und Lagerung auf jeden Online Shop angepasst werden – jederzeit passgenau zum Geschäftsmodell und individuellen Kampagnen Ihres Online Handels. Diese Flexibilität bei Wiegmann Dialog hat sich insbesondere im Fulfillment kleiner Unternehmen etabliert.

Durch die individuelle Anpassung der Fulfillment Leistungen zahlen Sie nur die Services, die tatsächlich benötigt werden. Es fällt bspw. keine Lagerpauschale an, wenn Sie Ihre Warenlagerung nicht aus der Hand geben möchten, oder Dienstleistungen vertreiben.

Zudem besteht die Möglichkeit, Ihre Kunden an das Berichtwesen des ERP Systems anzuschließen. Somit erhalten nicht nur Sie eine minutengenaue Übersicht über die Lagerbestände, sondern auch Ihre Kunden haben jederzeit Zugriff auf die relevanten Daten.

Entscheiden Sie sich für die Lagerung Ihrer Güter durch Wiegmann Dialog und Ihre Ware befindet sich in besten Händen! Wiegmann Dialog verfügt über ein spezialisiertes Lagersystem, das auf (fast) alle Güter angepasst (bspw. zerbrechliche Waren) werden kann. Eine Ausnahme: verderbliche oder tiefgekühlte Waren können nicht durch Wiegmann Dialog eingelagert werden.

Das Packen der versandfertigen Pakete kann auf einzelne Kundengruppen oder im Zuge von Werbekampagnen angepasst werden. Bei einer Erweiterung des Sortiments können bspw. Proben und Flyer beigelegt werden. Auch ein Versand von Mustern ist möglich.

Die Implementierung des Fulfillment Systems für Ihren Online Shop übernimmt Wiegmann Dialog selbst. Wiegmann Dialog ist Ihr persönlicher Ansprechpartner. Damit sparen Sie sich zeitraubende Warteschleifen im Service Center und erhalten jederzeit eine zuverlässige Rückmeldung.

Wiegmann Fulfillment vs. Amazon FBA

Im Bereich Fulfillment für Online Shops ist Amazon mit Amazon FBA weltweit führend. Durch die Bekanntheit der Versandplattform ist die Reichweite riesig und spricht viele Händler an. Doch Amazon FBA birgt Nachteile, wie die hohen Amazon Fulfillment Kosten und schlechte Konditionen insbesondere für kleine Online-Händler.

Häufige Probleme mit Amazon FBA:

 

✘ Hohe Abhängigkeit von Amazon

✘ Kaum Chancen für Networking und Brand Building

✘ Geringe Marge für Online-Händler durch Preisdruck der Plattformen

✘ Gefahr der Kannibalisierung durch Substitute

✘ Hohe Gebühren durch standardisierte Konditionen

✘ Hohes Risiko von Rücksendungen

Das Fulfillment Modell Amazon FBA ist darauf ausgelegt, Unternehmen von Amazon abhängig zu machen. Durch die Vollmacht bspw. über Rankings auf der Plattform ist der Online-Händler auf die Gunst von Amazon angewiesen. Zusätzlich behält sich Amazon vor, die Verpackung Ihrer Güter selbst zu gestalten, um sie in die Marke „Amazon“ einbinden zu können.

Der Online-Händler tritt dadurch nicht selbst als Marke in Erscheinung, was das Etablieren einer Marke (Brand Building) kaum möglich macht. Das wiederum nimmt insbesondere kleineren Unternehmen die Chance, auf dem Markt Fuß zu fassen und sich ein eigenes Netzwerk aus Kunden oder Zwischenhändlern aufzubauen.

Außerdem nimmt Amazon Einfluss auf die Preisgestaltung aller Online-Händler, da Amazon selbst unter hohem Preisdruck durch andere Plattformen (eBay, Zalando etc.) steht. Dadurch sinkt die Marge (Einkommen pro verkaufte Ware) der Online-Händler und zwingt sie entweder zu höherem Absatz oder in den Bankrott.

Gleichzeitig ist Amazon daran interessiert, günstigere Alternativen für bestimmte Produkte anzubieten, um die eigene Marge zu erhöhen. Einerseits wird das erzielt, indem weitere Online-Händler für ein ähnliches Produkt (Substitute) angeworben werden. Im Fall von Nischenprodukten wird andererseits die Produktion von Amazon selbst forciert, oder das Unternehmen des Händlers aufgekauft.

Euro-Bargeld und Rechnung

Die Amazon FBA Verträge sind auf Quantität ausgelegt. Daher gibt es standardisierte Konditionen, die von jedem Online-Händler bezahlt werden. Hohe Fixkosten für Pauschalbeiträge, für bspw. Lagerhaltung und nicht benötigter Services, können v.a. bei kleine Online Shops das Fortbestehen des Geschäfts gefährden.

Auch die hohen Rücksendequoten auf der Plattform von Amazon können Ihr eCommerce gefährden. Durch die automatische Nachnahme ist die Rücksenderate bei Verkäufen von Amazon sehr hoch. Bei Retouren von beschädigter Ware erhalten maximal 60 % des Produktpreises zurück.

Wiegmann Dialog ist eine echte Amazon FBA Alternative. Speziell für kleine Online-Händler ist unser Fulfillment Service attraktiv, das wir individuelle Modelle realisieren können. Kommen Sie gerne auf uns zu.

Jetzt Onlineshop Lager und Logistik upgraden: Mit Wiegmann Dialog als erfahrenen Partner.

Schreiben Sie uns eine Nachricht oder rufen Sie uns direkt an, wenn Sie von unseren Leistungen als Fulfillment-Dienstleister profitieren möchten.

05702-820 0









    *Pflichtfeld





    Falk Wiegmann
    - Geschäftsführer -
    05702/820-0
    info[at]wiegmann-online.de