Mit der Dialogpost von DHL können große Mengen an Post an multiple Empfänger gesendet werden. Durch diese Option können Sie die Versandkosten beim Versenden von beispielsweise Werbebriefen effektiv senken. Gerade in Kombination mit unseren Leistungen in den Bereichen Druck und Logistik können Sie so Ihren Flyer nicht nur drucken, sondern auch direkt versenden. Diese Form des Direktmarketings eignet sich also perfekt für Werbepost oder für Wahlunterlagen.
Dialogpost
Dialogpost
Professioneller Versand
Wir bei Wiegmann Dialog besitzen dank unserer über 30-jährigen Erfahrung genau die logistischen Strukturen, die für das effiziente Versenden großer Mengen an Materialien notwendig sind. Egal, ob Sie bereits über einen gedruckten Flyer verfügen oder der Druck noch erfolgen soll: Wir können Sendungen beliebiger Größe effizient produzieren. Dank der Poststelle auf unserem Betriebsgelände entfallen für Sie zusätzliche Lieferkosten von der Druckerei zum Versand. Falls nötig, ist das Einlegen und Einschweißen der Post ebenso kein Hindernis für uns. Wiegmann Dialog ist darüber hinaus zertifizierter Partner der Deutschen Post und Experte für Dialogpost.

Ihre Vorteile der Dialogpost
- Wir sind zertifizierter Partner der Deutschen Post
- Bei uns können Sie Ihre Post designen, drucken und versenden
- Auch spezielle Wünsche und Individuallösungen sind kein Problem
- Wir beraten Sie, um den idealen Tarif für Ihre Dialogpost zu finden
- 30 Jahre Berufserfahrung mit Direktmarketing und Dialogpost

Welche Produkte eignen sich für die Option Dialogpost?
Für das Produkt Dialogpost müssen Ihre Sendungen je nach Auflage bestimmte Kriterien erfüllen.
Im Vordergrund stehen in der Regel werbliche Inhalte, die sich inhaltlich voneinander unterscheiden dürfen. Besonders gut eignen sich hierfür Print-Mailings, z. B. individualisierte Gutscheine, Rabattaktionen oder Produktempfehlungen. Nicht-werbliche Inhalte hingegen (z. B. Informationsschreiben oder Einladungen) müssen bei der Dialogpost inhaltsgleich sein. Zwar ist der Versand von Verkaufswaren ausgeschlossen, Broschüren, Flyer oder Werbebriefe dürfen jedoch problemlos per Dialogpost verschickt werden. Zahlungsaufforderungen sind grundsätzlich ausgeschlossen.
Der Mindestumfang liegt bei 200 Sendungen. Die Empfangsadressen müssen bei dieser Größe auf eine Leitregion begrenzt sein; dies ist daran erkennbar, dass die ersten beiden Ziffern der Postleitzahl gleich bleiben. Diese Option regnet sich hervorragend für Wahlunterlagen bei einer Bürgermeisterwahl oder einer Kreistagswahl.
Hinweise zu Dialogpost
Die Inhalte einer solchen Sendungen muss für Sie nicht begrenzt sein. Mit unserer Technologie sind auch spezifische Falzungen und Leimungen kein Hindernis. So wird aus einem gewöhnlichen Flyer Ihr individueller Flyer.
Warum Print-Mailings mit Dialogpost verschicken?
Dialogpost eignet sich ideal für regionale Werbekampagnen. Sie können innerhalb einer Leitregion gezielt potenzielle Kunden ansprechen – datenschutzkonform und postalisch zuverlässig.
Print-Mailings kombinieren persönliche Ansprache mit spürbarem Mehrwert – und das mit nachhaltiger Wirkung: Laut aktueller Studie bleiben Print-Mailings oft über Wochen oder sogar Monate im Haushalt präsent – vor allem, wenn sie einen Gutschein enthalten. So entstehen nicht nur kurzfristige Reaktionen, sondern ein echter, längerfristiger Werbeeffekt.
Print-Mailings mit Dialogpost schaffen Vertrauen, sind frei gestaltbar und stärken Ihr Branding direkt im Briefkasten.

FAQ zu Dialogpost
Kann man Dialogpost mit digitalen Touchpoints kombinieren?
Ja. Mailings sind bei uns Teil eines Multi-Channel-Marketing Ansatzes, welchen wir gemeinsam mit Ihnen aufsetzen. Unter anderem lassen sich QR-Codes oder NFC-Chips integrieren und führen Ihre Empfänger direkt zu digitalen Inhalten.
Wie läuft der genaue Ablauf einer Dialogpost-Kampagne bei Wiegmann Dialog ab?
Wir beraten Sie zu Ziel, Auflage und Tarif, übernehmen Druck und Personalisierung, konfektionieren bei Bedarf und liefern bei der Post auf.
Können Inhalte innerhalb einer Aussendung variieren, z.B. Gutscheincodes oder Bilder?
Ja, bei werblichen Dialogpost-Sendungen dürfen Inhalte variieren, ideal für individualisierte Gutscheine, Rabattaktionen oder Produktempfehlungen.
Wie lange dauert es von der Auftragserteilung bis zur Zustellung?
Einen genauen Zeitplan können wir erst nach der Beratung mitteilen. Durch integrierte Logistik und hauseigene Strukturen, können unsere Prozesse effizient und flexibel ablaufen.
Warum sollte genau der Service Dialogpost verwendet werden?
Dialogpost senkt Versandkosten bei größeren Mengen, erlaubt variable Inhalte und eignet sich für regionale Ansprachen. Print-Mailings wirken lange nach, schaffen Vertrauen und stärken ihr Branding.
Zertifikate



Ab einer Menge von 500 Sendungen können Sie bundesweit Empfänger erreichen, jedoch wird in diesem Fall ein Zuschlag für eine Kleinmenge fällig und der Inhalt muss werblich sein. Wollen Sie beispielsweise als kleines oder mittelständisches Unternehmen, das dennoch bundesweit agiert, Ihren Kunden danken, ist dies das richtige Mittel für Sie.
Ist ein Volumen von 4.000 Sendungen erreicht, kann die Sendung bundesweit verschickt werden. Insbesondere bei großen, flächendeckenden Werbekampagnen lohnt sich hier der Versand per Dialogpost.
Sie sind noch nicht sicher, in welcher Auflage Sie Ihre Sendungen verschicken möchten? Wir beraten Sie gerne, um die richtige Größe für Ihr Vorhaben zu finden.
Passende Leistungen zu Dialogpost
Kontaktieren Sie uns gerne persönlich.
Gemeinsam finden wir eine zugeschnittene Lösung für Ihr Dialogpost Vorhaben.
